April 2022  
     
Home Suche Kontakt  

Ayatollah Khamenei: Entwicklungen in Palästina haben alle Kompromisspläne mit Israel entwertet

Apr 29, 2022 21:03 Europe/Berlin

Teheran (ParsToday/PressTV) – Das Oberhaupt der Islamischen Revolution, Ayatollah Seyyed Ali Khamenei, sagte, die jüngsten Entwicklungen in Palästina und auf der ganzen Welt hätten alle Kompromisspläne mit dem israelischen Regime zunichte gemacht.

„Was in den letzten Jahren in Palästina passierte, ist ein Siegel für die Entwertung aller Kompromisspläne mit dem zionistischen Feind. Dies liegt daran, dass kein Plan für Palästina ohne seine Eigentümer, d.h. die Palästinenser, oder gegen ihre Zustimmung durchführbar ist", erklärte Ayatollah Khamenei.

Das Revolutionsoberhaupt machte die Bemerkungen in einer Live-Fernsehansprache am Freitag anlässlich des Internationalen Quds-Tages.

Er betonte, dass nun alle früheren Vereinbarungen wie das Oslo-Abkommen, die arabische Zwei-Staaten-Lösung, der Deal des Jahrhunderts und die jüngsten demütigenden Versuche zur Normalisierung der Beziehungen durchgestrichen wurden.

Ayatollah Khamenei lobte auch die iranische Nation für die glorreiche Feier des Quds-Tages. Er forderte alle Muslime in der Welt auf, dem Internationalen Quds-Tag und dem heiligen al-Quds gebührende Aufmerksamkeit zu schenken.

„Die Wahrheit ist, dass, solange das usurpierende, kriminelle zionistische Regime al-Quds beherrscht, alle Tage des Jahres als Quds-Tag betrachtet werden sollten."

Ayatollah Khamenei lobte die palästinensische Jugend dafür, dass sie mit ihren aufopferungsvollen Taten, die Vorboten einer „anderen Zukunft“ seien und als „Schutzschild“ für Palästina fungierten.

„Die palästinensische Nation zeigt jeden Tag, dass sie sich mit vorbildlichem Mut gegen den Unterdrücker erhoben hat und sich gegen ihn stellen wird.“

Das Oberhaupt sagte, dass der diesjährige Quds-Tag zu einem Zeitpunkt komme, an dem eine neue „Gleichung in Palästinas Gegenwart und Zukunft“ aufgetaucht sei.

„Heute hat eine ‚unbesiegbare Willenskraft‘ in Palästina und ganz Westasien die ‚unbesiegbare Armee‘ der Zionisten ersetzt. Heute ist diese kriminelle Armee gezwungen, ihre aggressive Formation in eine defensive umzuwandeln“, erklärte der Führer.

In der politischen Arena sagte Ayatollah Khamenei hätte „der wichtigste Unterstützer des Usurpationsregimes, die Vereinigten Staaten, aufeinanderfolgende Niederlagen erlitten“, einschließlich des Scheiterns in Afghanistan, bei seiner Politik des maximalen Drucks gegen Iran, gegenüber asiatischen Mächten, bei seinen Bemühungen um die Kontrolle der Weltwirtschaft und bei der Verwaltung seiner eigenen inneren Angelegenheiten.

Dem Revolutionsoberhaupt zufolge, wälze sich das zionistische Regime in einem verschlungenen Netzwerk von Problemen in politischen und militärischen Arenen gleichermaßen. „Der ehemalige Metzger und Verbrecher, der an der Spitze dieses Regimes stand, wurde nach dem Epos der Operation al-Quds-Schwert in den Mülleimer der Geschichte geworfen und seine jetzigen Nachfolger warten stündlich auf die scharfe Klinge eines weiteren Epos.“

Ayatollah Khamenei wies auf die jüngsten Entwicklungen im Flüchtlingslager Dschenin im Westjordanland hin, die Israel bis zum Wahnsinn erzürnen. „Das Usurpationsregime tötete vor 20 Jahren 200 Menschen im Flüchtlingslager Dschenin als Reaktion auf den Tod einiger Zionisten in Nahariya mit dem Ziel, den Fall Dschenin für immer zu beenden.“

Umfragen zeigen, dass fast 70 % der Palästinenser in den Ländern von 1948 und 1967 und in den umliegenden Lagern ihre Führer ermutigen, Angriffe auf das israelische Regime durchzuführen, so das Oberhaupt weiter. „Dies ist ein wichtiges Phänomen, weil es die vollständige Bereitschaft der Palästinenser zeigt, dem Regime entgegenzutreten, und es den Widerstandsgruppen die Freiheit gibt, Maßnahmen zu ergreifen, wann immer sie es für notwendig erachten.“

Ganz Palästina sei Dank der „Dschihad“-Bewegungen des palästinensischen Volkes in den nördlichen und südlichen Teilen der Länder von 1948 und gleichzeitig der massiven Kundgebungen in Jordanien und in Ost-al-Quds zu einer „Arena des Widerstands“ geworden.

Das israelische Regime, so das Oberhaupt, tötet weiterhin unschuldige Menschen, obwohl es außer Atem ist. „Es ermordet unbewaffnete Frauen, Kinder, Alte und Jugendliche. Es sperrt sie ein und foltert sie, zerstört Häuser und zerstört Farmen und Eigentum.“

Ayatollah Khamenei kritisierte bestimmte Europäer und Amerikaner, die extravagante Behauptungen über Menschenrechte aufstellen und in der Ukraine-Frage für Aufregung sorgen, aber angesichts all der Verbrechen in Palästina schweigen.

Er sagte, es sei jetzt wichtig für die Muslime, sich nicht auf rassistische und feindselige Mächte in den Angelegenheiten der muslimischen Welt zu verlassen.

Ayatollah Khamenei beschrieb die Widerstandsbildung in Westasien in den letzten Jahrzehnten als „das gesegnetste Phänomen in dieser Region“ und sagte: „Es war die Großartigkeit des Widerstands, die in der Lage war, die besetzten Gebiete des Libanon von den Zionisten zu säubern und den Irak aus den Klauen der USA herauszuziehen, und sie vor der Bösartigkeit des IS zu retten und die Verteidiger Syriens angesichts der US-Intrigen zu unterstützen.“

Das Revolutionsoberhaupt lobte die aufopferungsvolle palästinensische Jugend im Westjordanland und in den Ländern von 1948, diejenigen, die im Flüchtlingslager Dschenin und für al-Quds und Gaza für Gott kämpfen, und diejenigen in Lagern außerhalb Palästinas.

An anderer Stelle in seinen Ausführungen bekräftigte Ayatollah Khamenei die Unterstützung Irans für den palästinensischen Widerstand.

„Das haben wir stets erklärt, wir haben immer danach gehandelt und wir haben dazu gestanden. Wir verurteilen den verräterischen Versuch, die Beziehungen [zu Israel] zu normalisieren.“

bulletSiehe auch vollständige Reden: Palästinas Sieg ist ein göttliches Versprechen und „Die palästinensische Sache und der große palästinensische Kampf stehen kurz vor ihrem endgültigen Abschluss“

 

Revolutionsführer: System der Islamischen Republik hat Iran zu attraktivem Modell für Andere gemacht

Apr 13, 2022 08:37 Europe/Berlin

Teheran (ParsToday) - Das geehrte Revolutionsoberhaupt bezeichnete alle Probleme des Landes als durchaus lösbar und betonte: "Das Staatssystem der Islamischen Republik Iran und ihre vielfältigen Errungenschaften in verschiedenen Bereichen haben das Land zu einem attraktiven Modell für andere Völker gemacht."

Ayatollah Khamenei hat am Dienstagabend bei einer Zusammenkunft mit Verantwortungsträgern der iranischen Staatsordnung das Erreichen der Selbstversorgung in verschiedenen Bereichen, darunter bei der Produktion von 6 Corona-Impfstoffen, sowie die Verwirklichung der Auslandsverschuldung nahe Null und weitere wissenschaftliche, industrielle und technologische Fortschritte in verschiedenen Bereichen, als Zeichen des Erfolgs der Islamischen Republik Iran aufgezählt und hervorgehoben: "Ein weiteres Erfolgsbeispiel ist die reibungslose Verwaltung des Landes, und im Gegensatz zu einigen anderen Ländern und trotz aller Feindseligkeiten gegen Iran wird die Verwaltung des Landes legal und ohne außergewöhnliche Maßnahmen abgewickelt."

Das geehrte Oberhaupt der Islamischen Revolution erklärte weiter, dass diese Errungenschaften sowie andere Bereiche, wie die Ausweitung der strategischen Tiefe und des spirituellen Einflusses Irans in der Region, die Islamische Republik zu einem attraktiven Beispiel gemacht hätten.

„Ein sehr wichtiges Thema, das nicht vergessen werden sollte, ist auch, dass die arroganten Amerikaner ausdrücklich zugegeben haben, dass der maximale Druck auf Iran kläglich gescheitert ist“, fügte Ayatollah Khamenei hinzu.

Außerdem wies er auf die gute Richtung der Diplomatie des Landes hin und betonte: "Die Verantwortlichen sollten die Nuklearfrage überhaupt nicht aufschieben und Maßnahmen zur Lösung der Probleme auf der Grundlage der Fakten des Landes planen und ergreifen."

Der Oberhaupt der Islamischen Revolution äußerte sich zufrieden über den Widerstand des iranischen Verhandlungsteams in Wien gegen Zwang und Extravaganz und sagte: "Die andere Seite, die sich nicht an ihre Verpflichtungen gehalten oder das Atomabkommen verlassen hat, fühlt sich jetzt hilflos und festgefahren, aber das islamische System, das viele Schwierigkeiten überwunden hat, indem es sich auf das Volk verlassen hat, wird auch diese Phase überstehen."

In einem anderen Teil seiner Rede lobte Ayatollah Khamenei das Erwachen und die Bewegungen der palästinensischen Jugend in den besetzten Gebieten und hob hervor: „Diese Bewegungen haben gezeigt, dass Palästina trotz der Versuche der Amerikaner und ihrer Anhänger lebt, und durch die Gnade Gottes wird der endgültige Sieg dem palästinensischen Volk gehören.

Der Revolutionsführer würdigte auch den Mut der unterdrückten Menschen im Jemen und sagte in seinem mitfühlenden und wohlwollenden Rat an die saudischen Verantwortlichen: "Warum setzen Sie den Krieg fort, wo Sie doch wissen, dass Sie keine Chance haben zu gewinnen? Finden Sie einen Ausweg aus dieser Situation!"

Ayatollah Khamenei bezeichnete den jüngsten Waffenstillstand im Jemen als sehr gut und fügte hinzu: „Wenn dieses Abkommen im wahrsten Sinne des Wortes umgesetzt wird, kann es weitergehen und das jemenitische Volk wird ohne Zweifel gewinnen, und Gott wird diesen unterdrückten Menschen helfen.“

Imaminfo, e-Mail: info@chamenei.de
Copyright © since 1999